Immer mehr Leute setzen darauf, sich mit selbst angebauten und hergestellten Lebensmitteln zu versorgen. Was vor wenigen Jahrhunderten noch normal war, ist dafür im Laufe der Industrialisierung zurückgegangen. Doch lose Regelungen zur Lebensmittelherstellung, kritische Anbaubedingungen und auch der Einsatz von zahlreichen Chemikalien, nicht deklarierten Zutaten und Co treiben wieder mehr Leute in die autarke Wirtschaft. Zumindest teilweise. Gerade als Wohnungsbesitzer werden Sie wohl nicht zum kompletten Selbstversorger. Dennoch haben Sie auch in einer kleinen Wohnung oder schlichtweg als Stadtbewohner die Möglichkeit, viele Lebensmittel selbst herzustellen. Wie und warum Sie das tun sollten, erfahren Sie hier.
Wissen, wo das Essen herkommt
Es gibt vielerlei Bewegungsgründe, um Lebensmittel selbst herzustellen. Ein wichtiger Faktor ist natürlich die Gesundheit. So können Sie sich selbst bei herkömmlichem Gemüse und Obst im Supermarkt oft nicht mehr sicher sein, ob dieses auch wirklich gesund ist. Der Grund hierfür sind der Einsatz von Pestiziden sowie gentechnische Veränderungen, welche den Nährwert verringern. Doch auch ethische Gründe treiben viele Personen dazu, Lebensmittel größtenteils selber anzubauen. Denn beim jährlichen oder gar täglichen Konsum bestimmter Lebensmittel, müssen andere natürlich leiden – die Bauern zum Beispiel. Gerade bei importierten Sorten kann man davon ausgehen, dass der Konsum oftmals mit Unrecht verbunden ist. Hier kommt natürlich noch der Umweltfaktor dazu. Denn selbst regionales Obst und Gemüse wird oft importiert – da bauen Sie es lieber selbst an und wissen, wo Ihr Essen herkommt.
So versorgen Sie sich selbst
Der Wille ist da, jetzt fehlt nur noch ein Plan. Zum Glück haben Sie durch verschiedenste Gadgets heute die besten Voraussetzungen, um in jeder Lebenslage für den Selbstanbau von Obst und Gemüse zu sorgen. Am einfachsten haben Sie es natürlich mit einem Garten, in welchem Sie Obstbäume und Sträucher pflanzen sowie in Beeten anbauen können. Doch auch ein Balkon bietet viel Platz hierfür. Sie haben keinen Freiluftbereich, der Ihnen zur Verfügung steht? Kein Problem, Sie können einfach auf eine sogenannte Growbox zurückgreifen. Hierbei handelt es sich um eine einfache und flexible Variante des klassischen Gewächshauses. Dieses können Sie einfach im Innenbereich aufstellen. Mit einem Growbox Komplettset können Sie somit verschiedenste Arten von Gemüse und Obst im heimischen Wohnzimmer anbauen. Die Growbox sorgt dafür, dass die besten Bedingungen für das Wachstum gegeben sind.
Andere Lebensmittel, die Sie einfach selbst herstellen können
Haben Sie Obst und Gemüse aus eigenem Anbau, haben Sie sich schon einige Schritte in Richtung Selbstversorgung bewegt. Doch auch andere Lebensmittel lassen sich herstellen. Sind Sie Gartenbesitzer, wirkt natürlich hauch die Anschaffung von ein paar Hühnern interessant. Sie können aber auch Rohmilch bei einem Bauern Ihres Vertrauens erwerben und Milchprodukte, wie Joghurt und Käse einfach selber herstellen. So unterstützen Sie nicht die ebenso schmutzige Milchwirtschaft und können sich dem erhaltenen Nährwert sicher sein.
Weitere lesenswerte Beiträge finden Sie außerdem hier: